Background

Gebhardt Werkzeug- und Maschinenbau GmbH is a cutting-edge engineering company specialising in follow-on and transfer tools for the automotive industry. Our high-quality product sectors range from structural and gearbox parts up to decorative elements. Integrated process mapping guarantees consistently high quality and precision for our customers. Our competent and motivated team handles the entire project execution from basic planning to try-out all the way to the series-production-ready tool, optimised for each customer. In order to maintain our standard and also meet the needs of our customers in the future, we have been placing great value on our solid in-house vocational training.

 

State of Technology

In addition to the substantial experience and constantly growing expertise of our employees, state-of-the-art technology in our company is indispensable and without alternative in our process chain. State-of-the-art 2D and 3D CAD systems are just as much part of our innovative design and strategy planning as FEM calculations and simulations. This is the foundation for our ability to implement the best innovations and new forming methods from the start and offer unique solutions to our customers. Production in our new plant constructed in 2015 ensures the precision of our products. Our modern machine fleet is located on an area of over 1,600 m². For the try-out of our tools, we operate 4 presses up to 1,5000 kN for tools up to a length of 6,000 mm.

1964-1992

The company was founded in 1964 in Baienfurt by master toolmaker Erwin Gebhardt. In 1970, the company already relocated with its 10 employees to Löwenstrasse in Baienfurt, which today is plant 1, Back then, the company already started to make a name for itself with its innovative tool making. The first extension to the plant was constructed in 1982.

1992

After receiving his engineering degree (Dipl.-Ing. FH), Markus Gebhardt joined the company’s management team in 1992. Under his management, the company oriented itself toward the automotive sector and is today among the leading and most experienced companies in the field of precision tool making in Germany.

2015-2016

As a result of the constant development and growth of the company, the production centre was relocated from Löwenstrasse in Baienfurt to Dr.-Haug-Strasse in Baienfurt.

Today, the company employs approximately 90 personnel and guides junior employees into the future of tool making with its high-quality training.

Background

Die Gebhardt Werkzeug- und Maschinenbau GmbH ist ein hochmodernes Engineeringunternehmen mit Spezialisierung im Bereich der Folgeverbund- und Transferwerkzeuge für die Automobilindustrie. Unsere hochqualitativen Produktbereiche erstrecken sich von Struktur- über Getriebeteile bis hin zu Dekorelementen. Die ganzheitliche Prozessabdeckung unseres Werkzeugbaus garantiert eine konsequent hohe Qualität und Präzision für unsere Kunden. Die gesamte Abwicklung ab der grundlegenden Planung bis hin zum Tryout und dem serienfertigen Werkzeug wird von unserem kompetenten und motivierten Team kundenoptimiert bewerkstelligt. Dass wir unseren Standard halten können und auch in Zukunft den Anforderungen unserer Kunden gerecht werden, bauen wir seit Jahrzehnten auf eine solide firmeninterne Ausbildung.

Technischer Stand

In unserer Prozesskette ist neben der großen Erfahrung und des ständig wachsenden Know-Hows unserer Mitarbeiter ein hochmoderner technischer Stand unseres Unternehmens unabdingbar. Modernste 3D-CAD-Systeme gehören ebenso zu unserer Ausstattung wie FEM-Berechnungen und Simulationen. Nur so können wir von Beginn an das Optimum für neue Innovationen und Umformungswege realisieren und unseren Kunden einmalige Lösungen anbieten. Die Präzision unserer Produkte wird durch unser 2015 neu errichtetes Fertigungswerk sichergestellt. Auf über 1.700 qm findet unser moderner Maschinenpark Platz. Die genaue Auflistung unseres Fertigungszentrums finden Sie unter der gleichnamigen Rubrik. Für den Tryout unserer Werkzeuge stehen uns 4 Pressen bis 15.000 kN für Werkzeuge bis zu einer Länge von 6.000 mm zur Verfügung.

1964-1992

1964 erfolgte die Gründung in Baienfurt durch den gelernten Werkzeugmachermeister Erwin Gebhardt. Bereits 1970 wurde mit damals 10 Mitarbeitern der Umzug in die Löwenstraße in Baienfurt realisiert, dem heutigen Werk 1. Schon in dieser Zeit begann das Unternehmen, sich durch seinen innovativen Werkzeugbau einen Namen zu machen. 1982 wurde der erste Erweiterungsbau durchgeführt.

1992

Markus Gebhardt trat nach der Ausbildung zum Diplomingenieur (FH) 1992 in die Geschäftsführung der Firma ein. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen in seiner Ausrichtung hin zur Automobilbranche geführt und zählt heute zu den führenden Unternehmen im Bereich des Präzisionswerkzeugbaus in Deutschland.

2015-2016

Durch die stetige Entwicklung und Vergrößerung der Firma wurde das Fertigungszentrum vom Standort in der Löwenstraße in Baienfurt in die Dr.-Haug-Straße in Baienfurt neu angesiedelt.

Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 90 Mitarbeiter und führt durch seine qualitative Ausbildung Nachwuchskräfte in die Zukunft des Werkzeugbaus.